Supermoto Weltmeisterschaft

Rennbericht zum 5. WM- Lauf zur Supermoto Weltmeisterschaft in Alcarras, Spanien.
2023-09-20

Alcarras (Spanien), 17. September 2023 –

 

 

Der Österreicher Lukas Höllbacher (KTM) hat mit einem souveränen Sieg bei der Supermoto-WM in Alcarras/Spanien den Rückstand auf WM-Leader Marc-Reiner Schmidt (TM) auf drei Punkte reduziert.

Zu Beginn des ersten Rennens setzte sich Lukas Höllbacher von der Pole-Position ab und übernahm die Führung, verfolgt von Marc-Reiner Schmidt. Höllbacher hielt das gesamte Rennen über ein beeindruckendes Renntempo und konnte so mit gutem Vorsprung vor Schmidt gewinnen.

Im Fast-Race startete Höllbacher von der Pole-Position wieder perfekt und übernahm die Führung. Dank einer unschlagbaren Renngeschwindigkeit baute er seine Position Runde für Runde aus und holte sich den zweiten Sieg dieses GP. Schmidt versuchte, nah am KTM-Konkurrenten dranzubleiben, schaffte dies jedoch nur in den ersten Runden und gab sich mit Rang 2 zufrieden. Denn in der WM betrug sein Vorsprung auf Höllbacher immer noch 21 Punkte. Chareyre überquerte als Dritter die Ziellinie. Der Franzose hatte in den ersten Runden Mühe, mit dem Rhythmus seiner Rivalen mitzuhalten, aber in den letzten Runden rückte er näher an Schmidt heran.

Das letzte Rennen war voller Wendepunkte. Höllbacher ließ seinen Konkurrenten keine Chance und setzte sich an die Spitze, gefolgt von Schmidt und Chareyre. In diesem letzten Lauf konnte Höllbacher nicht wie in den vorherigen Läufen einen großen Vorsprung herausfahren. Doch zur Hälfte des Rennens hatte Schmidt ein technisches Problem, das ihn zwang, sein Tempo zu drosseln. Das Ride-Height-Device an der Gabel löste sich nicht mehr, damit hatte der Deutsche vorne praktisch keine Federung mehr. So reichte es nur für Rang 9. Chareyre gab Vollgas und schloss die Lücke, die ihn von Höllbacher trennte. In Runde 9 ging er an die Spitze, da Höllbacher in die Joker-Lane fuhr. Doch zwei Runden vor dem Ende musste Chareyre noch in die Joker-Lane, Höllbacher zog wieder vorbei und gewann schließlich den dritten Lauf des Wochenendes.

Dank des Sieges liegt Lukas Höllbacher nur noch drei Punkte hinter Tabellenführer Schmidt – Showdown ist beim Finale im belgischen Mettet am 7. Oktober.

  

mehr Infos unter:

https://www.supermotos1gp.com/2023/09/2023_s1gp_cat_sun_2/

“Ich bin sehr happy über das perfekte Wochenende! Es war nicht leicht für mich, da ich durch einen Trainingssturz am Daumen operiert wurde und somit 6 Wochen aussetzen musste. Aber dank bester Betreuung und gutem Brot heilte der Daumen rasch und ich brauchte nicht lange, um wieder kraftvoll das Motorrad zu bewegen! 🙂 

Jetzt habe ich beste Chancen auf den Titel! Ich werde mich gut vorbereiten, um in Belgien erneut zuzuschlagen 🙂” 

Lukas Höllbacher

 

Fotos: www.supermotos1gp.com

PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com